Startseite
Vereinsecho
Vorstand
Sportangebote
Theater
Beiträge
Aufnahmeantrag
SEPA Lastschriftmandat
Vereinsgeschichte
Hallenbelegungsplan
Interne Mitteilungen
Links
Datenschutz
Kontakt / Impressum



Was ist das Sportabzeichen?

Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland.

Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

  • als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr (01.01.-31.12.), in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr , (01.01.-31.12.) in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird

Die Anforderungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht werden. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Ab Mitte Mai ist es bei uns wieder soweit

Kleine und große Leute (müssen nicht im Verein sein) sind dazu aufgerufen, sich der sportlichen Herausforderung durch das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen die Prüfungen bestanden werden.

Wir trainieren wie jedes Jahr von Mai bis zu den Sommerferien einmal wöchentlich mittwochs (bei trockenem Wetter) auf dem Sportplatz Arenkamp Uphusen.

Treffen ist ab Mittwoch, 08.Mai 2019 von 18:30 – 20:00 Uhr am alten Vereinsheim.

Seid ihr eine Gruppe, möchtet das Sportabzeichen machen, könnt aber am Mittwoch nicht, meldet euch bei uns. Wir finden eine Lösung.




Ansprechpartner

Heide Gerken 04202 3131
Ingrid Hermes 04202 4487
Maren Klose 04202 81360



Also, ob Couchpotatoe oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen! Aktiv dabei sein ist

Deine Herausforderung!


Turnerbund Uphusen von 1912 e.V. - Arenkamp 3 - 28832 Achim - Telefon: 04202 / 9881168 - Webdesign by webad